In diesem Jahr haben wir drei Hajks veranstaltet: vom Harz bis ans Meer und einmal durch die Heide. Personen aus den unterschiedlichsten Bezirken haben am Hajk teilgenommen, sowohl an mehreren Hajks, oder nur an einem Hajk.

Begonnen haben wir mit der Wanderung durch das Wattenmeer nach Neuwerk, wo wir eine schöne Zeit bei norddeutschem Wetter verbracht haben. Am Donnerstagabend haben wir uns in Cuxhaven getroffen und kennengelernt, bevor wir uns am Freitagmorgen nach Neuwerk aufgemacht haben. In Neuwerk angekommen haben wir unsere Zelte aufgebaut und den Tag ausklingen lassen. Am Samstag konnten, alle die wollten, eine Wanderung zur Nachbarinsel Scharhörn machen und sich interessante Fakten über die Vogelinsel anhören. Zum Schluss ging es am Sonntag dann wieder durch das Wattenmeer nach Cuxhaven zurück ans Festland.

Bei dem Heide Hajk ist eine Gruppe mit dem Fahrrad aus Hamburg nach Hösseringen gefahren und die andere Gruppe ist zu Fuß aus Unterlüß nach Hösseringen gehajkt, wobei sie einen aufregenden Weg hatten. Die Fahrradgruppe ist für die Nacht auf Samstag bei einem BdP Stamm bei Hamburg untergekommen und die Fußgruppe hatte den Freitagabend mit einem Besuch bei einem*r Schäfer*in aus der Heide beendet. Am Zielort angekommen gab es direkt das Abendessen und eine große Portion Erholung.

Der Abschluss der Hajks im diesjährigen Sommer wurde mit dem dritten Hajk im Harz gemacht, wo wir von Bad Harzburg nach Oderbrück gehajkt sind und dort bei einem schönen Essen und Gemeinschaftsspielen den Tag ausklingen lassen haben.

Alle Eindrücke der Hajks könnt ihr auch in den Story-Highlights auf Instagram sehen. Im nächsten Jahr werden wir wieder durch Niedersachsen hajken, wozu ihr eingeladen seid! – Die Planungen haben begonnen.

Euer Hajk Planungsteam
Martin, Johannes, Johanna, Lennard, Jan, Franka, Roland und Malte